How can individuals and societies protect themselves against the encroachment and abuse of government power in the modern age?
By anonym
Gesellschaft motivieren, sich gegen Machtmissbrauch des Staates zu schützen Noch nie war es so einfach wie heute sich zu informieren. Durch Internet hat jeder Bürger nahezu kostenlos Zugang zu fast grenzenlosen Informationen.
Dennoch ist ein Großteil der Gesellschaft so wenig politisch interessiert und folglich so schlecht informiert wie wahrscheinlich keine Generation davor.
Die Macht, die die Gesellschaft theoretisch durch den Zugang zu massenhaften Informationen hat, wird nicht genutzt und vermutlich noch nicht einmal wahrgenommen.
Es ist den Medien gelungen, die Aufmerksamkeit der Gesellschaft vollständig auf die Sparte Klatsch und Tratsch, Triviales und Sport zu lenken und die Bedürfnisse nach Information damit zu befriedigen. In einer Demokratie sollte die Gesellschaft und die Medien durch kritisches Hinterfragen ein Gegengewicht zum Staat und der Wirtschaft bilden, so dass Machtmissbrauch des Staates und der Wirtschaft verhindert oder deutlich erschwert wird.
Dieses Gegengewicht ist durch die politische Gleichgültigkeit der Gesellschaft und durch die Oberflächlichkeit vieler Medien nicht mehr ausreichend vorhanden. So glaubt z.B. der Großteil der Gesellschaft, dass in den TV-Nachrichten auseichend objektive und neutrale Informationen vermittelt werden. Dadurch wird es dem Staat einfach gemacht seine Macht zu missbrauchen. Es kommt zu Verquickungen zwischen Staat, Wirtschaft und Medien. Der Machtmissbrauch des Staates wird von der Gesellschaft nicht oder sehr spät erkannt. (Beispiel: So wurde in Deutschland gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 erst nach Baubeginn demonstriert.). Wie können sich Bürger und die Gesellschaft gegen den Machtmissbrauch des Staates schützen?
Die Gesellschaft muss zuerst motiviert werden und die Notwendigkeit erkennen, sich zu schützen.
Diese Motivation könnte erreicht werden, indem an aktuellen Beispielen aufgezeigt wird, wie stark und weitgehend Wirtschaft, Medien und Staat mittlerweile verwoben sind und welche Gefahren dadurch für die Demokratie entstehen. Diese Informationen sind im Internet und in politischen Büchern (vgl. A. Goodman für USA etc.) vorhanden, müsste aber möglichst plakativ und eingängig aufbereitet werden und entsprechend „vermarktet“ werden, damit diese Zusammenhänge von dem Großteil der Gesellschaft wahrgenommen werden.
Wenn dies gelungen ist, könnte eine Mechanismus des Kritisieren des Staates und Einfordern von Informationen von den Medien durch die Gesellschaft in Gang gesetzt werden, der letztendlich dazu führt, dass sich die Gesellschaft so selbst vor Machtmissbrauch des Staates schützen kann.
Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer